Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten
Navigation


Facebook

Kultur Nieder÷sterreich
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen? Registrierung
Aktuelles

10 Jahre Kontrabassseminar in der Flachau

am 26.04.2014
Aktuelles >>

 

Wer kennt die Stücke von den Leit'n Tonis nicht? Gekonnt spielen sie die eigenen Stücke auf den 3 Reihigen Harmonikas und haben so auch die Volksmusik im Alpenraum über Jahrzehnte geprägt und werden diese auch noch weiterhin mitgestalten.

Video Leitn Toni sen. und jun. 

Video: Der derzeit jüngste Leitn Toni beim Volksmusikwettbewerb 2010 in Innsbruck

Aus einer Idee und einer Nachfrage wurde vor 10 Jahren ein Seminar ins Leben gerufen. Als Seminarort wurde mit dem Sonnhof in der Flachau ein idealer Ort der Begenung von MusikerInnen aus dem ganzen Alpenraum gefunden. Die Wirtin Michi, selbst eine begeisterte Harfinistin, mit ihrer gesamten Familie und Freunden, sorgen für das Wohlgefühl und den Genuß an diesen 3 Tagen.

Das Ziel des Seminares war von Beginn an, Bassisten für die Volksmusik zu gewinnen, die zu jeder Dur (Quintenzirkel) ohne Noten die Grundbässe beherrschen. Dazu entwickelte Anton Mooslechner (Leit'n Toni) Notenhefte mit CD in den verschiedenen Stimmungen zum Üben für daheim.

2014 wurde das 10 Jahr-Jubiläum entsprechend gefeiert. Überraschungsgäste wie Florin und Michi Pallhuber sowie die Familie Neumüller sorgten für einen schönen festlichen Abend. 

 

 

Wir Mostviertler Volksmusikanten gratulieren zu diesem Jubiläum und freuen uns, wenn einige von uns wieder teilnehmen dürfen.

Zur Fotogalerie

 

Fotos: Alfred und Regina Luger

Für den Bericht: Alfred Luger

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert am: 29.04.2014 um 09:23

Zurück
© Copyright 2008 by ARGE Mostviertler Volksmusikanten || Created and hosted by KONRAD DAURER EDV-Beratung & Organisation