Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten
Navigation


Facebook

Kultur Nieder÷sterreich
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen? Registrierung
Aktuelles

20 Jahre Harmonikaseminar

am 11.05.2014
Aktuelles >>

20 Jahre Harmonikaseminar

Luftwirt - Karlwirt

 „Das Wirtshaus ist die Hochschule der österreichischen Volksmusik“ brachte es der Musiktheoretiker Franz Eibner (1914-1986) auf den Punkt.

Die Kombination Liebe zur Region und Natur, Spaß an der Gesellschaft, gute Küche und Freude an der Musik im Wirtshaus haben Luftwirt Hermann Scheiblauer und Karlwirt Karl Pöchhacker gemeinsam. Sie stellten in den letzten 20 Jahren zahlreichen MusikerInnen ihre Räumlichkeiten für ein einzigartiges Seminar bereit.  

Sepp Ritzinger - gibt seit Beginn 1994 sein Wissen weiter und ist somit der "Professor der Hochschule"

Vor 20 Jahren begannen Hermann Scheiblauer und Sepp Ritzinger im Gasthaus Luftwirt mit dem Angebot ihr Können und Wissen auf der Steirischen Harmonika weiter zu geben.
Genutzt wurde dabei die Winterzeit von Jänner bis April, wo es auf den Wiesen und Feldern nicht besonders viel Arbeit gab. Aus dieser Idee wurde eine wichtige Einrichtung im kleinen Erlauftal. Heute sind es mehr als 80 Erwachsene, die sich jedes Jahr am 6. Jänner (Dreikönigstag) in diese Wirtshausschule einschreiben. Von der Hochschule beim Luftwirt hat der Ort des Geschehens zum Karlwirt ins Tal gewechselt, das Interesse und die Freude blieben gleich.

„Früher hatte ich keine Zeit oder konnte mir kein Instrument leisten, aber ich wollte immer schon …“ den Satz kennen wir. Das Harmonikaseminar bietet so Erwachsenen die Möglichkeit zu schnuppern, einige Monate zu probieren oder auch das Können zu erweitern. Unterstützt werden die Veranstalter dabei durch das Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten. Leiter Bertl Eppensteiner, selbst Musiklehrer, organisiert in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden die ReferentInnen und professionelle Beratung bei allen Anliegen und Fragen.  

Das Ergebnis der 20 Jahre sind viele zufriedene TeilnehmerInnen und viele Häuser in denen eifrig mit der Familie und Freunden musiziert und gute Laune verbreitet wird.

Fotos vom Abschluss 2014

Erinnern sich gerne an die Anfangsjahre und freuen sich über die positive Entwicklung. 

v.l.n.r. sitzend: Karin Franz, Sepp Ritzinger, Luftwirt Hermann Scheiblauer, Erwin Schinnerer
dahinter stehend: Karlwirt Karl Pöchhacker, Berthold Eppensteiner

Anlässlich dieser 20 Jahre hat der Karlwirt am 24. Mai ab 19 Uhr in seinen Stadl zu einer Jubiläumsfeier geladen. Referenten, Teilnehmer und Musikgruppen aus dem Mostviertel haben für einen gemütlichen Abend gesorgt. Bürgermeister Leopold Latschbacher überraschte die Wirtsleute mit Ehrungen der Gemeinde Gresten-Land.

v.l.n.r. Sepp Ritzinger, Elisabeth und Karl Pöchhacker, Bgm. Leopold Latschbacher, Hermann und Maria Scheiblauer, Berthold Eppensteiner

Jubiläumsabend

20 Jahre Harmonika - Seminar
Luftwirt - Karlwirt

Sa. 24.5.2014 ab 19:00 Uhr
im Stadl beim Karlwirt

Moderation: Sepp Ritziger, Alfred Luger

Veranstalter:
Karlwirt, Fam. Pöchhacker, Unteramt 47, 3264 Gresten
07487/2291, karl(dot)wirt(at)gmx(dot)at

Unterstützt vom Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten
Leitung der Jubiläumsveranstaltung: Berthold Eppensteiner

Fotos vom Jubiläum: Teil 1 und Teil 2

Weiterführende LINKS:

Mehr über Franz Eibner: http://www.mdw.ac.at/schenkerlehrgang/franz_eibner.html

Bericht über die Wirtshausschule von Hermann Härtl: http://www.hermannhaertel.eu/index.php?id=18

Gasthaus Karlwirt: http://www.karl-wirt.at/das_lokal.htm

Gemeinde Gresten-Land: http://www.gresten-land.gv.at/content.php?pageId=7076
 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert am: 01.06.2014 um 07:31

Zurück
© Copyright 2008 by ARGE Mostviertler Volksmusikanten || Created and hosted by KONRAD DAURER EDV-Beratung & Organisation