Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten
Navigation


Facebook

Kultur Niedersterreich
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen? Registrierung
Aktuelles

7. Volkmusikantenwallfahrt - Genuß für alle Sinne

am 29.04.2015
Aktuelles >>

...herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der 7. Wallfahrt der Mostviertler Volksmusikanten beigetragen haben. 180 TeilnehmerInnen pilgerten vom Mostheurigen Wagenöd, wo wir uns heuer zum ersten Mal mit einem Musikantenfrühstück stärkten (und wärmten), zur Basilika Sonntagberg.

Franz Grimm führte entlang der Panorama Höhenstraße und verknüpfte auf berührende Weise das Thema Wallfahrt mit dem Gedanken der Heimatverbundenheit. Weisenbläser aus Steinakirchen und Jodler der Stubenmusik Berger bildeten die klangliche Untermalung bei der Wanderung durch das in Vollblüte stehende Mostviertel.

Die heilige Messe, die Pater Franz zelebrierte, wurde von Mostviertler Volksmusikanten musikalisch umrahmt. Ca 1100 Gläubige lauschten den Klängen des Sängerbundes Neustift, der querPfeifer, der Sunnseitn Musi und der Stubenmusik Berger. Unter ihnen auch bereits zum zweiten Mal Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka. Bei der Agape der Katholischen Jugend wurde der Kirchenplatz fast zu klein, bis sich die große Schar der Gottesdienstbesucher schließlich in das Besucherzentrum, das Gasthaus Lagler und zum Mostheurigen Bogner auflöste.

Den Ausklang nahm die heurige Volksmusikanten Wallfahrt dann beim Mostheurigen Bogner "Wagenöd", wo vor einer Heimatfilmkulisse noch bis in den Abend hinein musziert und gesungen wurde. Herzlichen Dank nochmals für die wundervolle Stimmung und die gemeinsamen musikalischen Stunden. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen aum 24. April 2016, bei der 8. Wallfahrt der Mostviertler Volksmusikanten (MVVM).

Christoph Berger von der Stubenmusik Berger.

Fotos: Raphael Berger

Weitere Fotos

Mehr Information zur Volksmusikantenwallfahrt

Zuletzt geändert am: 28.02.2016 um 16:43

Zurück
© Copyright 2008 by ARGE Mostviertler Volksmusikanten || Created and hosted by KONRAD DAURER EDV-Beratung & Organisation