Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten
Navigation


Facebook

Kultur Nieder÷sterreich
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen? Registrierung
Aktuelles - Archiv

Karlwirtseminar - Abschluss

Veröffentlicht von Bernhard Karoh (bernhard) am 29.03.2009
Aktuelles - Archiv >>
   
Sepp Ritzinger eröffnete den Abend

 Bürgermeister Leopold Latschbacher

Schon das Eröffnungsstück war etwas besonderes. Es handelte sich um die Uraufführung des Stückes "In da Fischhuab". Der Komponist Bertl Eppensteiner widmete das Stück dem Hause Fischhuab als Dank für die gemütlichen Stunden, die er in der Fischhuab verbringen durfte. Nebenbei bemerkt ist der Hausherr der Fischhuab einer der besten Schnapsbrenner der Region, was für Musikanten ja nicht ganz unwichtig ist, doch das ist eine andere Geschichte....

Nach dem Eröffnungsstück sprach Sepp Ritzinger die einleitenden Worte, und auch Bürgermeister Leopold Latschbacher ließ es sich nicht entgehen, die Schüler, Lehrer und Gäste persönlich im "Kulturzentrum Karlwirt" zu begrüßen.

Dann ging es schon los, und ein Schüler nach dem anderen hatte die Möglichkeit, ein Stück zu spielen und zu zeigen, was er schon alles auf seinem Instrument drauf hat. Einige Schüler sind bekannte Musikanten aus der Gegend, die ihr Repertoire erweitern und an bereits gelernten Stücken herumfeilen wollten. Und wenn man dann hört, mit welchen Stücken so mancher Anfänger nach der kurzen Zeit bereits aufspielen kann, braucht man sich keine Sorgen um den Musikantennachwuchs zu machen.

Auch für Unterhaltung der anderen Art wurde gesorgt, Lydia Hönickl aus Ybbsitz und Erich Mistelbauer aus Allhartsberg tischten uns zwischen den Musikstücken ein paar Gschichtln auf, die am Ende ganz anders ausgingen, als man es sich zuvor gedacht hat.

Musiziert wurde dann noch länger, und wenn sich der Karlwirt und seine Familie umschauen, dass jeder Gast ausreichend zu trinken und zu essen hat, dann möchte man eigentlich überhaupt nicht mehr heimgehen...

Doch alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei, und so ging auch das Karlwirtseminar 2009 wieder viel zu schnell vorüber.

Für alle Musikanten, die unter Karlwirtseminar-Entzugserscheinungen leiden, gibt es die Möglichkeit, diese beim Musikantenstammtisch, der jeden 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr beim Karlwirt stattfindet, zu lindern (nächster Termin: 17.04.2009). Und nächstes Jahr, am 6. Jänner, heißt es dann wieder herzlich willkommen beim 16. Harmonikaseminar im Kulturzentrum Karlwirt.

 

Weiter zu den Fotos...

 

Fotos und Redaktion
Bernhard Karoh

Zuletzt geändert am: 30.03.2009 um 09:24

Zurück
© Copyright 2008 by ARGE Mostviertler Volksmusikanten || Created and hosted by KONRAD DAURER EDV-Beratung & Organisation