Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten
Navigation


Facebook

Kultur Nieder÷sterreich
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen? Registrierung
Aktuelles

Volksmusikantenwallfahrt am 27. April - Tag des Mostes

am 29.04.2014
Aktuelles >>

 

Schon die Einstimmung (Generalprobe) zur Wallfahrt war ein Erlebnis. Mit Pater Franz und den Musikgruppen wurde der Ablauf genau durchgesprochen. Die Umbaumaßnahmen und damit das geringere Platzangebot bereiteten Pater Franz noch ein wenig Sorge. Doch auch das Gerüst beim Seitenaltar konnte noch rechtzeitig abgebaut werden. 

 

Für Frühaufsteher und Naturgenießer startete die 6. Volksmusikantenwallfahrt wieder um 7.30 Uhr beim Mostheurigen Bogner, Wagenöd. Mit Jodlern der Stubenmusik Berger und Weisen der Ferschnitzer Bläser bewegte sich die Schar von 160 Pilgern Richtung Basilika auf dem Sonntagberg.  Pilgerbegleiter Franz Grimm erzählte unterwegs wieder Geschichtliches und G'schichteln aus der Region.

Bei traumhaft schönem Wetter begleiteten auch 2 Fersehteams die Wallfahrt. 

 

Um 9.15 Uhr wurde der Gottesdienst von Mostviertler VolksmusikanteInnen gestaltet. Heuer vertreten durch die Sengstzwicklfrauntagmusi, die Geschwister Palmetshofer, die Zsaum g'huckt Musi und die Stubenmusik Berger.

Landeshauptmannstellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka stellte als Obmann den Verein Basilika Sonntagberg vor.  Dieser Verein möchte zur Sanierung der Basilika und zur Revitalisierung des Ortes Sonntagberg als Pilger- und Wallfahrtsort beitragen. 


 

v.l.n.r. Alfred Luger - mit der Idee zur Volksmusikantenwallfahrt, Bürgermeister Thomas Raidl, LHstv. Wolfgang Sobotka - Obmann des Vereines Basilika Sonntagberg, Abt Petrus Pilsinger - Obmannstv. des Vereines Basilika Sonntagberg, Christoph Berger - Projektleiter der Volksmusikantenwallfahrt seit der 1. Stunde

DANKE an alle WallfahrerInnen für die zahlreiche Teilnahme - natürlich besonders beim Abt Petrus, Pater Franz, Bürgermeister Raidl, Familie Bogner, Familie Lagler, der Landjugend, Christoph Berger mit der Stubenmusik und bei den aktiven Musikerinnen und Musikern aus dem Mostviertel.

Fotos: zVg, Stift Seitenstetten, Alfred Luger

Zur Fotogalerie

Bis zur nächsten, der 7. Wallfahrt am 26. April 2015

 Stubenmusik Berger und die Nahversorger, Familie Bogner - Wagenöd freuen sich auf die Wallfahrt 2015

Für den Bericht: Alfred Luger

 

Zuletzt geändert am: 29.04.2014 um 08:28

Zurück
© Copyright 2008 by ARGE Mostviertler Volksmusikanten || Created and hosted by KONRAD DAURER EDV-Beratung & Organisation