Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten
Navigation


Facebook

Kultur Niederösterreich
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen? Registrierung
Aktuelles

Klingendes Österreich aus Niederösterreich

am 10.06.2019
Aktuelles >>

Ein historischer Moment für die Berger Brüder
v. l. n. r. Christoph, Sepp, Sepp Forcher, Robert, Roland, Georg Berger

Mostviertel stark vertreten bei Sepp Forcher
197. Sendung „Klingendes Österreich“ aus Niederösterreich

Ton- und Filmaufnahmen zur nächsten Ausgabe vom „Klingenden Österreich“ sind im Kasten. Zum 197. Mal gibt Sepp Forcher Einblicke in schöne Landschaften und historische Gebäude, diesmal aus der Gegend Tulln - Geras - Drosendorf.

Musikalisch ist das Mostviertel mit der Stubenmusik Berger, den Mostviertler Blechmusikanten und Pfiffikus stark vertreten. Christoph Berger aus Steinakirchen zeigt sich dankbar: „Es ist ein historischer, unvergesslicher Höhepunkt für uns Berger-Brüder.“ Die erfolgreiche Sendung ist schon in die Jahre gekommen, genau wie Sepp Forcher selbst: „Ob wir die 200 Sendungen schaffen entscheidet ein anderer über uns. Der ORF wird dieses Format ohne mich jedenfalls nicht mehr weiterführen, ist mir mehrmals bestätigt worden.“ Mit Sicherheit ein großer Verlust für viele seiner Stammseher dieses erfolgreichen Sendeformates.

So richtig gemütlich wurde es am Ende des Drehtages mit der Stubenmusik Berger in der Kellergasse in Oberstockstall. Der ehemalige Hüttenwirt Forcher und sein Team genossen die Hauerjause, einen guten Wagramer vom Fass und Lieder der Berger Brüder. Die Sendung aus Niederösterreich wir am 15. Juni um 20.15 Uhr in ORF 2 erstmals gesendet.

Sendedaten:

197. Sendung „Klingendes Österreich“ mit Sepp Forcher
Tulln – Geras – Drosendorf, Hochkultur zwischen Donau, Kamp und Thaya
15. Juni 2019 um 20.15
Uhr in ORF 2

Fotos: A. Luger

Weitere Fotos von den Dreharbeiten in der Fotogalerie!

Mehr lesen über die Legende Sepp Forcher: https://de.wikipedia.org/wiki/Sepp_Forcher

Die Geschichte zur Sendung Klingendes Österreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Klingendes_%C3%96sterreich

 

Beitrag 10. 6. 2019 von Alfred Luger



 

Zuletzt geändert am: 10.06.2019 um 22:50

Zurück
© Copyright 2008 by ARGE Mostviertler Volksmusikanten || Created and hosted by KONRAD DAURER EDV-Beratung & Organisation